Individuelle Lösungen zur Kompensation

Ihres Vor­ha­bens

Die Stif­tung für Natur und Umwelt im Land­kreis May­en-Koblenz bie­tet Kom­mu­nen, Unter­neh­men sowie pri­va­ten Vor­ha­ben­trä­gern indi­vi­du­el­le und umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei der Kom­pen­sa­ti­on von Ein­grif­fen in die Natur und Land­schaft nach Lan­des­na­tur­schutz­ge­setz (LNatschG). Dafür ver­fügt unse­re Stif­tung im gan­zen Land­kreis ver­teilt über ins­ge­samt mehr als 200 Hekt­ar eige­ne Aus­gleichs­flä­chen und Öko­kon­ten. Vom klei­nen Vor­ha­ben über Groß­pro­jek­te fin­den unse­re Ansprech­part­ner die für ihren Bilan­zie­rungs­be­darf pas­sen­de Lösung.

Neben der lang­jäh­ri­gen Erfah­rung mit Kom­pen­sa­ti­ons­pro­jek­ten bie­ten wir unse­ren Part­nern bewähr­te Abstim­mungs­pro­zes­se mit der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de, eine enge Zusam­men­ar­beit mit Bio­lo­gen sowie Natur­schutz­ex­per­ten und damit den beson­de­ren Vor­teil, dass wir sowohl die Per­spek­ti­ve der Ver­wal­tung wie auch des Umwelt- und Natur­schut­zes ver­tre­ten.

Eindrucksvolle Erfolgsbilanz im Artenschutz

Nach 15 Jah­ren Arbeit im Natur- und Umwelt­schutz ver­fügt unse­re Stif­tung über eine ein­drucks­vol­le Erfolgs­bi­lanz: So konn­ten wir auf unse­ren Flä­chen mit umfang­rei­chen Arten­schutz­maß­nah­men das Über­le­ben vie­ler stark gefähr­de­ter Tier- und Pflan­zen­ar­ten sichern. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se die Hei­de­ler­che in den Wachol­der­hei­den, die Orchi­deen­wie­sen im Mos­el­tal oder der Segel­fal­ter am Michel­berg.

Die Viel­falt unse­rer Öko­kon­ten und Flä­chen erlaubt uns und Ihren Vor­ha­ben Aus­gleichs­lö­sun­gen von der Abbu­chung im Öko­kon­to bis hin zum voll­stän­di­gen Kom­pen­sa­ti­ons­pro­jekt. Von Ihrer finan­zi­el­len Ablö­sung, die über den Lan­des­kom­pen­sa­ti­ons­leit­fa­den mit­tels Wert­punk­ten in Flä­che umge­rech­net wird, kom­men bei uns 100 Pro­zent dem Natur­schutz­pro­jekt zugu­te. Die­ses ist in der Regel über eine Lauf­zeit von min­des­tens 25 Jah­ren ange­legt und unter­streicht die Nach­hal­tig­keit unse­rer Arbeit. Sämt­li­che Pro­jek­te wer­den von unse­ren Bio­lo­gen und Natur­schutz­ex­per­ten kon­ti­nu­ier­lich betreut und der Erfolg jeder Maß­nah­me jähr­lich eva­lu­iert und doku­men­tiert.

Sprechen Sie uns bei Fragen rund um Ihr Vorhaben jederzeit gerne an:

Tan­ja Strom­berg
Lei­te­rin der Geschäfts­stel­le
Tel.: 0261 – 108–318
E‑Mail

Unsere Stiftung bietet aktuell Ausgleichsmöglichkeiten auf folgenden Ökokonten:
Naturraum Mittelrhein
Naturraum Osteifel